3. Lesewettbewerb der Wittener Grundschulen

Am Donnerstag, den 17.4.2008 nahmen 6 Kinder der Buchholzer Grundschule am Vorentscheid für den diesjährigen Lesewettbewerb der 4. Klassen teil. Viele Kinder brachten zur Unterstützung ihre Eltern und Freunde mit in die Gerichtsschule, auch die Lehrerinnen hörten gespannt zu.

Dania, Pia-Marie, Paula, Robert, Max und David gingen als Vertreter unserer Schule ins Rennen. Vor einer 6-köfpigen Jury stellten sie ihr Lesekönnen unter Beweis. Jeder musste 3 Minuten lang aus dem Buch „Leo & Dix – Spurensuche im Hotel Atlantik“ von Ralf Lilienthal vorlesen. Nur wer den mit vielen Fremdwörtern geschriebenen Text fehlerfrei und mit guter Betonung vortragen konnte, hatte eine Chance auf die Endausscheidung. Von insgesamt 108 Schülern aus 16 Grundschulen schafften das nur 12. Trotzdem hat der Wettbewerb allen Kindern Spaß gemacht. Das Üben und die Aufregung haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen Büchergutschein.
Fotos von diesem Wettbewerb können wir diesmal leider nicht zeigen, da die Kamera, auf der die Fotos noch gespeichert waren, bei einem Einbruch in unsere Schule gestohlen wurde.
Wir möchten hier einmal zum Ausdruck bringen, dass nach unserer Ansicht Einbrüche in Schulen mit zu den gemeinsten Verbrechen zählt.
Durch Diebstähle und die Zerstörungen wird die Arbeit und Leistung der Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen und Lehrer herabgewürdigt und in erheblicher Weise beeinträchtigt.