Klassenfahrt 2014

Am 26.5.2014 begann die Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg. Die Jugendherberge nahe des Teutoburger Waldes war sehr schön, es gab Tischtennisplatten, ein Fußballfeld, einen Spielplatz und eine große Wiese. Als wir nach zwei Stunden Fahrt angekommen waren, hat uns ein Mitarbeiter alles erklärt. Dann mussten wir erst einmal die Betten beziehen und unser Zimmer einräumen.

Nach dem Mittagessen standen die Externsteine auf dem Plan. Sie waren riesig und sehr beeindruckend. Neben den Externsteinen war noch ein kleiner See den man von der Aussichtsplattform sehr gut sehen konnte. Danach sind wir noch in ein Museum gegangen und haben eine Rally gemacht. Wieder bei der Jugendherberge durften wir noch ein bisschen in die Zimmer und dann sollten alle in den Garten gehen und draußen spielen.

Das anschließende Abendessen schmeckte sehr gut und alle waren aufgeregt weil noch eine Nachtwanderung bevor stand. Als wir dann endlich los gewandert sind war es noch nicht richtig dunkel, aber als wir bei den Externsteinen ankamen war es dunkel genug für eine Gruselgeschichte. Als wir wieder bei der Jugendherberge zurück waren, war es 23.00 Uhr, die Nachtruhe hatte schon seit einer Stunde begonnen. Alle waren müde und schliefen schnell ein.

Der zweite Tag begann um 7.30 Uhr mit dem Wecken. Um 8.00 Uhr gab es dann ein leckeres Frühstück. Als wir danach mit dem Bus zum Hermannsdenkmal gefahren sind, hat es schon ein bisschen geregnet. Dort haben wir trotzdem wieder eine Rally gemacht. Wir durften sogar in den Hermann rein. Zu diesem Anlass haben vorher 2 Kinder in der Jugendherberge 2 Referate gehalten. Eins über die Varusschlacht das andere über Hermann.  Danach sind wir zum Vogelpark gelaufen. Leider musste die Flugschau ausfallen, dafür haben wir auch hierüber ein Referat gehört. Abends war dann Disco, es war sehr schön, es wurden coole Lieder gespielt und manche haben getanzt.

Am nächsten Tag war die Abreise. Wir wurden früher geweckt um zu packen. Nach dem Frühstück begann die 2-stündige Heimfahrt. Jeder wurde dann abgeholt. Alle waren sehr müde und es hat bestimmt jedem gefallen.

Von Franziska

IMG 4350IMG 4354P1010921P1010933P1010935P1010940P1010987