Indianer an der Buchholzer Schule

In der Zeit vom 17.3.2003 bis zum 28.3.2003 arbeiteten die Klassen 3a und 3b der Buchholzer Schule an dem Projekt "Indianer". An 18 Stationen erfuhren wir vieles aus den Bereichen Wohnungen, tägliches Leben, Nahrung, Musik, Spiel, Zeichen und Schrift, Kleidung und über die Entdeckung Amerikas und die ersten Kontakte zwischen Indianern und Weißen. Für jeden war etwas dabei und so hatten wir viel Spaß. Den Abschluss bildete ein Indianerfest, bei dem wir uns schminken konnten und zusammen spielten und tanzten.

india1.jpgIm Indianerkreis hörten wir Geschichten und sangen Lieder.
So haben wir ein Tipi gebastelt:
india2.JPGindia3.JPG
Die Umrisse wurden aufgemalt und ausgeschnitten. Anschließend verzierten wir die Fläche mit Indianermustern und Zeichen. Danach konnten wir es aufstellen. Um dem Tipi Halt zu geben mussten wir noch Stöcke zusammenbinden.
india4.JPGindia5.JPG
Bei der Musik war das Trommeln beliebt. Das wurde bestätigt durch die Sätze:
"Geh zu den Trommeln! Das macht total Spaß!"
Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt!

feuer.gif