Ernennung zum Schulleiter auf Lebenszeit

Am 1.12.2014 wird es amtlich, aber bereits am Montag, den 3.11.2014  überreichte  Schulamtsdirektorin Maria Reusch  Stefan Richter, der die Buchholzer Grundschule seit 2012 führt, nach Ende der zweijährigen Probezeit die Ernennungsurkunde zum Rektor auf Lebenszeit.

Für den engagierten Pädagogen schließt sich damit der Kreis, denn seine ersten Erfahrungen beim Unterrichten machte er als Lehramtsanwärter ebenfalls im Hammertal, bevor er dann einige Jahre in Herdecke unterrichtete. 2007 zog es ihn wieder nach Buchholz, und 2012 bewarb er sich erfolgreich um die Schulleiterstelle. „Wir sind eine kleine, einzügige Schule mit einem engagierten Kollegium, an der jeder jedes Kind mit Namen kennt“, nennt er einen Aspekt für diesen Schritt.

Schulamtsdirektorin Maria Reusch und Schulleiter Stefan Richter M mit Buchholzer Kollegium

Ein anderer Grund sind die Zukunftsaussichten seiner Schule. „Die Stadt hat in den letzten Jahren viel Geld in unsere Schule investiert. Im sportlichen Bereichen herrschen hier aufgrund der eigenen Turn- und Schwimmhalle optimale Bedingungen“, freut sich Stefan Richter. Das spiegele sich auch in den Anmeldezahlen für das kommende Jahr wider. „Die Zukunft unserer Schule ist gesichert“, stellt er fest.

Stefan Richter, der sich auch als stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Personalrats für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzt,  möchte „seine“ Schule mit allen Beteiligten wie Kindern, Eltern, Kollegium und den Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztags-Schule weiter entwickeln. „Teamarbeit ist wichtig, um den Herausforderungen des Schulalltags gerecht zu werden, damit alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Möglichkeiten optimal gefordert und gefördert werden können und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gestärkt werden“, sagt  der Buchholzer Rektor.