Bergbau-Ausflug der 4. Klasse

Morgens um 8.00 Uhr traf sich die 4. Klasse am Bethaus im Muttental. Zum Empfang sangen wir „Glück auf, der Steiger kommt“. Das hat Renate und Christel, unsere Gruppenführerinnen, sehr gut gefallen. Dann ist Renates Gruppe zur ersten Station gelaufen. Dort haben wir zwei Eimer Kohle ausgegraben. Vorher haben sich noch zwei Jungen als Bergleute angezogen. Anschließend haben wir uns noch alte Geräte angeguckt. Am Bethaus wieder angekommen wurde gefrühstückt. Anschließend ging es zur Zeche Nachtigall.

Tom

Als wir an der Zeche Nachtigall angekommen waren, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus ca. 12 SchülerInnen.  Jeder hat einen Helm und eine Jacke bekommen. Die Gruppe von Christel ging zuerst in den Stollen. Später kam die Gruppe von Renate dazu. Im Stollen war es viel kühler als draußen. Der Stollen war lang, dunkel und eng. Überall befanden sich Werkzeuge der Bergmänner. Die Gruppenleiterinnen erzählten uns sehr viel über die Gegenstände. Sie erzählten darüber, wie man diese vor einigen Jahren benutzt hat. Anschließend haben sich die Gruppen wieder getroffen. Zusammen haben wir den Stollen verlassen und alle haben eine Urkunde bekommen. Jeder Schüler wurde als „Bergmannknappe“ ausgezeichnet.

ChristianIMG 4272a2IMG 4268a3IMG 4265a3