Frieden 2003

Die dritten Schuljahre haben sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit der folgenden Aufgabe beschäftigt:
taubelinks.gifStell dir vor, du bekommst die Chance, eine Rede an die ganze Menschheit zu halten.
Sie wird in alle Erdteile übertragen.
Die Ergebnisse sind beeindruckendtauberechts.gif
und geben den Erwachsenen Anlass zum Nachdenken.
taubelinks.gif
 Hier sind einige Beispiele zu lesen:


tauberechts.gif

Hört mir zu, ihr Menschen! 

taubelinks.gifHört auf mit dem Krieg! Was bringt das denn schon? Man kann doch leben ohne die halbe Welt im Besitz zu haben! Außerdem kann man doch zusammen leben!


Warum tötet ihr? Warum kommt ihr nicht mit Lachen und ohne Waffen? tauberechts.gif
Dann würde die Welt schon viel besser sein. Wenn alle Menschen zusammenhalten würden, würden nicht so viele sterben. 

taubelinks.gifHört auf mit dem Krieg! Was bringt das denn schon? Man kann doch leben ohne die halbe Welt im Besitz zu haben! Außerdem kann man doch zusammen leben!


Seid friedlich von Haus zu Haus! Seid auch friedlich in der Natur, tauberechts.gif
wie die Natur uns das vormacht! Dann gibt es keine Probleme. Der Krieg ist sinnlos. Menschen sterben und die Natur wächst nicht mehr, wie ihr auch nicht mehr wachsen könnt.

taubelinks.gifIhr alle Menschen, ihr sollt keinen Krieg führen, weil ihr dabei Menschen tötet! Warum führt ihr Kriege? Warum glaubt ihr nicht an den Frieden? Der Frieden bringt Liebe, Verstand, Mut, Freunde, Freude und Leben.

tauberechts.gif

Ich wünsche mir, dass es überhaupt keinen Krieg mehr gibt, sonst nimmt das Morden
kein Ende mehr. Auch die Terroranschläge wie der am 11. September 2001 sollen aufhören. 

taubelinks.gifDie ganze Welt macht Fehler, aber einige sind schlimmer als andere. Vor allem, wenn einige Länder Krieg wollen oder zustimmen. Einige Länder wollen keinen Krieg, aber auf die hört keiner. Die Krieg führen, denken nicht an die Kinder und Eltern, die ihr Zuhause verlieren..

Ich finde es dumm, dass die Menschen Krieg machen, denn dabei werden Tausende Menschen getötet und verändert hat sich nichts. Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich mir wünschen:

dass es keinen Krieg mehr gibt,
dass es keine Terroristen mehr gibt,tauberechts.gif
dass es keine Verbrecher mehr gibt.
Wenn das alles abgeschafft würde, würden sehr viel wenigerMenschen sterben.
Deswegen bitte ich alle Menschen um Frieden! 

taubelinks.gifIch finde es nicht gut, dass die Menschen Tiere zu Versuchen nehmen und sie töten. Die Menschen sollen versuchen, nicht so viel Auto zu fahren, denn damit zerstören sie die Atmosphäre.

tauberechteck.gif