Klassenfahrt nach Brilon

28. Juni bis 02. Juli 2004
Klassen 4 a und bjhbrilon.jpg


Montag, 28.06.2004

Am Montag fuhren die Klassen 4 a und 4 b mit dem Bus zur Jugendherberge nach Brilon. Dort angekommen, brachten wir unsere Koffer ins Haus. Die Lehrerinnen schauten sich die Zimmer an und teilten diese anschließend auf. Nachher haben wir unsere Sachen ausgepackt.

Dann sind wir in unseren Tagesraum gegangen. Als wir alle versammelt waren, gab uns Frau Feldmann, eine Mitarbeiterin des Hauses eine Einweisung (z.B. dass wir nur bis zum Zaun vom Waldrand gehen durften).
Später veranstalteten wir eine Waldrallye und füllten einen Fragebogen zum Thema "Wald" aus. Dabei haben uns die Lehrerinnen die meisten Bäume erklärt.
Am Abend spielten wir Fußball gegen unsere Nachbarklasse.
0001a.JPG0001b.JPG0001.JPG0002.JPG0003.JPG0004.JPG












Dienstag, 29.06.2004

Am Dienstag wanderte die Waldgruppe ins Stadtzentrum Brilon. Zur gleichen Zeit hat die Solargruppe Experimente mit Solarenergie gemacht.

Am Mittag aßen alle ihr Lunchpaket, das sie morgens zusammengestellt hatten.
Später ging die Solargruppe zum Zentrum und die Waldgruppe führte die Experimente durch.
Nach dem Abendbrot gab es noch ein Fußballturnier. Anschließend durften wir am Lagerfeuer Stockbrot rösten. Schließlich gingen alle zu Bett.
0005.JPG0006.JPG0007.JPG0008.JPG0009.JPG0010.JPG0011.JPG0012.JPG


Mittwoch, 30.06.2004

Um 9.00 Uhr war die Waldgruppe zum städtischen Museum losgelaufen. Als wir ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Das Ausstellungsstück war der europäische Iguanodon. Es gab einen aus Plastik und ein nachgemachtes Skelett. Uns wurde viel erklärt. Auch mineralien gab es zu sehen und zu kaufen.

Ein besonderes Erlebnis war aber, dass wir einen echten Meteoriten und einen Halswirbel vom Iguanodon anfassen durften. Danach gingen wir zurück zur Jugendherberge.
Kurz nach dem Mittagessen erwartete uns der Förster zu einer Wanderung durch den Wald. Er hat uns Fragen gestellt, uns Geschichten erzählt und uns interessante Sachen gezeigt.
Als wir wieder bei der Herberge angekommen waren, haben wir gegen eine andere Klasse Fußball gespielt.Wir haben richtig super gespielt und verdient die Führung erlangt.
Danach gingen wir ins Haus und die nächste gute Nachricht kam: Wir durften das Fußballspiel der Europameisterschaft im Fernsehen gucken. Wer wollte, konnte auch malen, Disco machen oder Spiele spielen. Doch die meisten haben Fußball geguckt. Es war ein gutes Spiel mit zahlreichen Chancen. Am Ende gewann Portugal gegen Holland.
0013.JPG0015.JPG0016.JPG0017.JPG0018.JPG0019.JPG0020.JPG

Donnerstag, 01.07.2004

Die 4. Klasse macht eine Wanderung zu den Bruchhauser Steinen und von da aus ging es zur Sommerrodelbahn. Die Bruchhauser Steine sind ein hoher Berg, den wir hinaufgewandert sind. Von oben konnten wir sogar den Freizeitpark "Fort Fun" sehen.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Willingen. Dann hieß es noch eine Stunde laufen bis zur Sommerrodelbahn. An der Rodelbahn zog uns ein Lift nach oben. Von dort ging die Fahrt wieder den Berg hinunter. Jeder durfte viermal rodeln.
Abends durften wir in der Jugendherberge wählen, was wir machen wollten: Fußball gucken, Disco machen, Spiele spielen, malen oder Freundschafsbänder knüpfen.
0021.JPG0022.JPG0023.JPG0024.JPG0025.JPG0026.JPG0027.JPG0028.JPG0029.JPG0030.JPG


Freitag, 02.07.2004

Am Freitag holte uns ein Bus nach dem Frühstück ab und brachte uns nach Witten zurück. Alle waren sich einig, dass es eine tolle Woche war.

07.11.2004