Projektwoche mit der Feuerwehr

Von Montag, dem 27.05.2013 bis Mittwoch, 29.05.2013 war die Feuerwehr zu Besuch in unserer Schule. Die Kinder der Klasse 4 haben dazu den folgenden Bericht verfasst:

IMG 11

"Von Montag, 27.5.13 bis Mittwoch, 29.05.2013 hat die Buchholzer Grundschule eine Projektwoche durchgeführt. Als erstes haben wir uns in der Pausenhalle versammelt, dort haben sich die Feuerwehrmänner und Frauen vorgestellt. Danach haben wir geübt, einen Notruf abzusetzen. Nach dem Notruf waren wir beeindruckt vom Modellrauchhaus, sehr schnell konnte man fast nichts mehr sehen. Die Feuerwehrmänner zeigten uns, wie man mit der Drehleiter Menschenleben rettet. Dann haben wir „Fit for fire“ gemacht, das war ein Parcours in der Turnhalle. Dort konnten wir uns retten.

 IMG 9

Am Dienstag begann der Projekttag mit einem Film. Die Klasse fand den Film sehr spannend. Wir haben viel aus ihm gelernt. In der nächsten Stunde haben wir Versuche gemacht. Und das war sehr gefährlich und spannend. Wir zogen auch Feuerwehrkleidung an. Alle Kinder hatten Spaß. Die Kleidung war sehr schwer und dick. Darin war es extrem warm. Sie haben uns die Kleidung gut erklärt. Dann gingen wir in das Rauchzelt. Im Rauchzelt war ein gefährlicher Nebel. Wir hatten Fluchtretter an, das sind Masken, die uns vor dem giftigen Rauch schützen. Das war sehr realistisch. Ein Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Witten war mit uns darin. Er hat uns gesagt, dass wir – wenn es brennt – auf dem Boden krabbeln sollen, weil die Hitze immer nach oben steigt. Man konnte gar nichts sehen. Es hat total Spaß gemacht.

 P6

Am Mittwoch haben wir an unserem spannenden Feuerwehrheft gearbeitet. Dann kam die Jugendfeuerwehr  und hat sich vorgestellt. Wir haben eine Übung gemacht. Außerdem haben die Feuerwehrleute eine spektakuläre Fett- und Deoexplosion demonstriert. Das war eine schöne Woche zum Thema Feuer."

Klasse 4

IMG 5